Profil

Mein Weg zur Vollwertkost und Gesundheitsberatung

Susanne Mitai Gesundheitsberatung

Anfang der 2000-er Jahre wurde mir bewusst, wieviel Fabrikzucker in Fertignahrungsmitteln enthalten und teilweise geschickt „versteckt“ ist. Als mir nach und nach klar wurde, wie nachteilig dieser Zuckerkonsum sich auf die Vitalität auswirkt, und dass die Nahrungsmittelindustrie durch den Zuckerzusatz einen billigen Geschmacksverstärker erhält, hat es mich dazu bewegt, keinen Fabrikzucker mehr zu essen (von besonderen Gelegenheiten einmal abgesehen).

 

Mit der Zeit wuchs mein Interesse an einer natürlicheren Ernährungsweise weiter, und durch glückliche Umstände bin ich 2009 zur echten Vollwerternährung gekommen. Seither gibt es bei uns zuhause täglich Rohkost, u.a. in Form eines Frischkorngerichts zum Frühstück (das Herzstück der Vollwertkost), sowie selbstgebackenes Vollkornbrot (natürlich aus selbstgemahlenem Mehl mit Hefe oder Sauerteig), Aufstriche und warme Speisen. Ich bekam immer mehr Übung in der Zubereitung der vollwertig-vegetarischen Köstlichkeiten und ließ mich durch Kochbücher, Internetseiten und Blogs Gleichgesinnter inspirieren.

 

Das Buch „Unsere Nahrung, unser Schicksal" von Dr. med. Max Otto Bruker (1909 - 2001) hat mich tief beeindruckt und ist ein wichtiger Leitfaden für mich. Es empfiehlt sich für alle an gesunder Ernährung Interessierte. Dr. Bruker beschreibt für Laien verständlich und anschaulich die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit. Die Angaben sind wissenschaftlich fundiert und erläutern, wie ein Mangel an natürlichen Vitalstoffen, der oft schon über lange Zeit besteht, verschiedene Erkrankungen hervorrufen kann und wie sich diese durch eine vitalstoffreiche Nahrung verhüten, lindern oder sogar heilen lassen. Er selbst behandelte als Arzt für innere Medizin jahrzehntelang Patienten mit unterschiedlichsten Krankheiten in verschiedenen Krankenhäusern und in seiner eigenen Praxis. Die vitalstoffreiche Vollwertkost war dabei die Basis jeder Heilbehandlung.

 

Um mein Wissen zu vervollständigen und weiter an meiner Küchenpraxis zu arbeiten, habe ich 2016 mit der Ausbildung zur „Ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB“ im Dr. Max Otto Bruker Haus in Lahnstein begonnen und sie im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen.